Hier gibt es die Lösungen zu Arbeitsblatt E22 – Lineare Gleichungssysteme: aufstellen und lösen (PDF-Datei).

Oberstufen-Mathematik an der Waldorfschule Chemnitz
Hier gibt es die Lösungen zu Arbeitsblatt E22 – Lineare Gleichungssysteme: aufstellen und lösen (PDF-Datei).
Zum Verstehen und Vergleichen: Lösungen des Arbeitsblattes L03 (Normalverteilung) als pdf-Datei.
Hier geht’s zum Arbeitsblatt: F05 – Funktionen und Potenzfunktionen: gemischte Aufgaben (pdf)
Abgabe der Lösungen bis Montag, 30.03.2020
per E-Mail an haehnel(ät)mailbox.org (abfotografiert oder gescannt)
Sollten bestimmte Begriffe mit dem bisherigen Wissen noch unbekannt sein, könnt Ihr hier in der Kommentarfunktionen Fragen stellen oder das ganze per Mail tun.
Nicht vergessen wollen wir die „Täglichen Übungen“ aka Test Your Skills. Es geht wieder darum, ohne Taschenrechner einige grundlegende mathematische Fertigkeiten zu üben und zu wiederholen.
Hier geht’s zum Arbeitsblatt: T10 – Test Your Skills 10 (pdf)
Abgabe bis Montag, 30.03.2020
… wie immer per E-Mail an haehnel(ät)mailbox.org (abfotografiert oder gescannt)
Für zwischendurch ein bisschen Wiederholung zu Termen, Termumumformungen und den zugehörigen Rechengesetzen. Mit den Flächenberechnungen geht es auch in Kürze weiter.
Beim Draufklicken kommst Du zum Arbeitsblatt F10 (PDF-Dokument, 2 Seiten).
Ausdrucken ist sinnvoll. Wenn Du keinen Drucker zum Ausdrucken hast, ist es natürlich auch okay: Löse die Aufgaben einfach auf einem eigenen Blatt.
Fertig stellen bis: Montag, 30.03.2020
Für alle, die gern knobeln, gibt es eine neue Kategorie: Rätsel und mehr.
Nach und nach werden immer einige neue Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingestellt. Viel Spaß beim Lösen!
Ein neues Arbeitsblatt mit ganz vielen Textaufgaben ist online: E22 – Lineare Gleichungssysteme: aufstellen und lösen (pdf).
Arbeitsauftrag: Bearbeite mindestens die Aufgaben 1, 2, 3 und 6.
Termin: Freitag, 27.03.2020
Abgabe per E-Mail an haehnel(ät)mailbox.org (abfotografiert oder gescannt)
Hier die versprochene Lösung zum Beispiel 4 aus dem Beitrag: Von der Gleichung zum Gleichungssystem
Die Unbekannten sind jeweils die Preise eines Kino-Tickets für Erwachsene und für Kinder. Deswegen können wir folgende Variablen definieren:
x … Preis eines Kino-Tickets für Erwachse (in $)
y … Preis eines Kino-Tickets für Kinder (in $)
Aus den Abbildungen ergeben sich zwei Gleichungen:
I 2x + 2y = 18
II x + 3y = 16,5
Wir wollen dieses Gleichungssystem nun wieder lösen, indem wir eine Gleichung nach einer Variablen umstellen und dies dann in die andere Gleichung einsetzen. Dieses Vorgehen nennt man übrigens Einsetzungsverfahren.
Es bietet sich an, die Gleichung II nach x umzustellen:
II x + 3y = 16,5 | –3y
x = 16,5 – 3y
Setzen wir diesen Ausdruck nun für x in Gleichung I ein und stellen nach y um:
I 2(16,5-3y) + 2y = 18 ausmultiplizieren
33 – 6y + 2y = 18 zusammenfassen
33 – 4y = 18 | –33
–4y = –15 | :(–4)
y = 3,75
Somit wissen wir bereits, dass ein Kinder-Ticket 3,75 $ kostet. Zu guter letzt setzen wir diesen Wert in die vorhin gefundene Gleichung für x ein:
x = 16,5 – 3y = 16,5 – 3*3,75 = 16,5 – 11,25 = 5,25
Damit ist auch der Preis für das Erwachsenen-Ticket gefunden. Es kostet 5,25 $.
Die Lösungen zum Arbeitsblatt F16 – Binomialverteilung (pdf) sind online.
Kommentare und Nachfragen willkommen.
Die Beiträge zu den einzelnen Klassen füllen sich nach und nach. Bei Beiträgen und Arbeitsblättern steht meistens ein Termin, bis zu dem Du das ganze gelesen bzw. gelöst haben solltest.
Lösungen am besten abfotografieren und per E-Mail an holger.haehnel(ät)waldorfschule-chemnitz.de schicken.
Das (ät) ist durch den Klammeraffen @ zu ersetzen (Spamschutz).
Bitte haehnel(ät)mailbox.org ab 01.04.2020 nicht mehr verwenden. Danke!
Du kannst Fragen auch immer in Kommentaren zu den Beiträgen stellen.
Wir gehen noch einmal kurz darauf ein, wie man aus einer Sachaufgabe mit einer Unbekannten eine Gleichung formuliert. Anschließend werden wir das auf Aufgaben mit zwei Unbekannten übertragen und sehen, dass ein Gleichungssystem entsteht.
Dazu zunächst zwei Beispiele mit ausführlichem Lösungsweg.
Beispiel 1 (Zahlenrätsel): Wenn man das Vierfache einer Zahl um 16 verringert, erhält man fünf. Um welche Zahl handelt es sich?
Lösung:
Beispiel 2 (Preis): Der Gesamtpreis für eine Taxifahrt setzt sich aus einem Streckenpreis (für die gefahrenen km) und einem Grundpreis zusammen. Den Grundpreis muss man immer bezahlen, egal, wie weit man fährt. Der Streckenpreis ergibt sich, indem man die Anzahl der gefahrenen Kilometer mit einem km-Preis multipliziert.
Also zum Beispiel: 8 km lange Fahrt, km-Preis 1,50 €, Grundpreis 3,00 €. Dann beträgt der Gesamtpreis: 8*1,50 € + 3,00 € = 12,00 € + 3,00 € = 15,00 €
Aufgabe: Ein Taxiunternehmen verlangt für seine Fahrten einen Grundpreis von 3,50 €. Wie hoch ist der km-Preis, wenn eine 14 km lange Fahrt 21,70 € kostet.
Lösung:
Nun folgen zwei Beispiele, die ähnlich sind, aber auf Gleichungssysteme führen. Du wirst aber sehen, dass wir teilweise ganz ähnliche Methoden für die Lösung verwenden wie eben. Beim Lösen des Gleichungssystems werden wir alles ganz ausführlich anschauen.
Beispiel 3 (Zahlenrätsel): Gesucht sind zwei Zahlen. Vermehrt man das Dreifache der ersten Zahl um das Siebenfache der zweiten Zahl, so erhält man 29. Vermindert man die erste Zahl um das Doppelte der zweiten Zahl, so erhält man 1. Um welche beiden Zahlen handelt es sich?
Lösung:
Beispiel 4 (Kinokasse): Schaue Dir die folgende Abbildung an:
Versuche zunächst selbst einige Lösungsansätze.
Welche Unbekannten gibt es? Ordne den Unbekannten jeweils eine Variable zu.
In den oberen beiden Teilen der Abbildung sind Informationen versteckt, die man in Gleichungen „übersetzen“ kann. Versuche, aus diesen Informationen zwei Gleichungen aufzustellen, so dass ein Gleichungssystem entsteht.
Löse das Gleichungssystem mit einer ähnlichen Methode wie in Beispiel 3.
Die Auflösung für dieses Beispiel findet sich im Beitrag Arbeitsblatt E22 und Lösung des Kino-Beispiels (dort nach unten scrollen).